top of page

NKISK

2023
Jolie Ngemi
Arsenic – Centre d’art scénique contemporain

Konzept/Performance: Jolie Ngemi

Dramaturgie: Jeremy Nedd

Bühne/Licht: Laura Knüsel

Licht/Technik: Alain Caron
Audiodesign: Rej Deproc | Ibaaku

Produktionsleitung: Gaëlle Marc | Caroline Froelich

Nkisi ist ein Wort in Lingala, der Muttersprache von Jolie Ngemi, das viele verschiedene Bedeutungen hat. Es kann umgangssprachlich «Heilmittel», «Hexe, Zauberei», Medizin» bedeuten oder einen heiligen Fetisch (Statuette) bezeichnen.

Wer wären heute diese mächtigen Nkisi-Frauen, die als Vermittlerinnen okkulter Kräfte fungierten und damals die geheimen Beraterinnen der Könige darstellten? Was ist von diesen Praktiken übrig geblieben, wenn die meisten Nkisi-Statuetten im Laufe der Jahrhunderte geraubt wurden und sich in verschiedenen Museen der kolonialen Länder wiederfinden?
Jolie Ngemi versucht, dieses traditionelle Wissen der Nkisi sichtbar zu machen, an ihre Schönheit zu erinnern und gleichzeitig ihre Flamme und Heilkraft neu zu entfachen. 

 

 
 
Foto Anouk Maupu | Laura Knüsel

bottom of page